Das Prager-Eltern-Kind-Programm unterstützen

Verein

Einladung zur Mitgliederversammlung 2025

08.03.2025 in Wuppertal

Aufgaben

Vorstand

Der PEKiP e.V. hat derzeit mehr als 900 Mitglieder. Dies sind PEKiP®- Gruppenleiter*innen und Institutionen der Familienbildung. Alle vier Jahre wählt die Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand.

Die Mitglieder des amtierenden Vorstands

(Wahlperiode 2021 - 2025)

1.Vorsitzende
Birgit Stegen-Sischka, Dipl.-Pädagogin aus Wuppertal

Stellvertreterin
Ulla Busch-Löcker, Dipl.-Pädagogin aus Havixbeck

Kassiererin
Tanja Schleyer, Erziehungswissenschaftlerin aus Bad Schönborn

Beisitzerinnen

Elke Hellweg-Schlömann, Erzieherin aus Freiberg &

Christiane Rohr, Dipl.-Sozialpädagogin aus Frankfurt

 

Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle

Geschäftsführerin
Anna Ruppelt

Leiterin Bereich Fortbildung/ Leiterin PEKiP-Institut
Nadine Fliegner

Weitere Mitarbeiterinnen

Tabea Monhof

Reinhild Overhoff

Grafik-Designerin: Svenja Schekalla

Qualitätsbeauftragte: Claudia Urssu

 

Mitgründerinnen des Vereins (1988), Ehrenmitglieder und erste PEKiP-Fortbildnerinnen, die besondere Dienste für PEKiP geleistet haben: Gudrun Kampmann, Dr. Dana Kubani, Liesel Polinski, Erika Roch, Gertrud Scherer, Annegret Thierhoff

Regionalgruppen

Deutschland

02827 Ostsachsen

Informationen für interessierte KollegInnen

Einzugsgebiet:
Ostsachsen
Anzahl der Treffen pro Jahr: 2
Ort der Treffen:
wechselnd
Regionalgruppenleiterin:
Claudia Dammann
Kontaktmöglichkeit:
Claudia.Dammann@familie-neu-gedacht.de

Neue KollegInnen sind herzlich willkommen!

Regionalgruppenleitung: Claudia Dammann

04318 Leipzig

Informationen für interessierte KollegInnen

Einzugsgebiet:
Sachsen Anzahl der Treffen pro Jahr: 4 Ort der Treffen:
wechselnd Regionalgruppenleiterin:
Birgit Röder

Die RegionalgruppenleiterIn ist gerne bereit, bei der Vermittlung von Hospitationsplätzen mitzuhelfen. Neue KollegInnen sind herzlich willkommen!

Regionalgruppenleitung: Birgit Röder

06258 Sachsen-Anhalt und mehr

Informationen für interessierte KollegInnen

Die PEKiP-Regionalgruppe “Sachsen-Anhalt und mehr” hat ein weites Einzugsgebiet. Insgesamt acht PEKiP-Gruppenleiterinnen kommen aus Stendal, Bitterfeld-Wolfen, Bernburg, Halle, Merseburg und Bad Köstritz. Wir organisieren uns selbständig Fortbildungen und besuchen Einrichtungen, die für unsere Arbeit von Interesse sind. Außerdem bieten unsere Treffen die Möglichkeit zur kollegialen Beratung und zum Austausch über Trends und neue Entwicklungen. Wir treffen uns reihum ca. dreimal im Jahr meist in Halle/Saale oder der näheren Umgebung. Wir sind offen für neue Mitglieder und freuen uns über “Zuwachs”. Unser Ziel ist es, mit dem Prager-Eltern-Kind-Programm interessierte Familien fachkundig und engagiert durch das erste Lebensjahr Ihres Babys zu begleiten.

Kontaktmöglichkeit: Regionalgruppenleiterin Agnes Bartossek Telefon: 03461/209278

Regionalgruppenleitung: Agnes Bartossek

08496 Chemnitz/Freiberg/Zwickau

Die Regionalgruppe Chemnitz-Freiberg-Zwickau hat trifft sich 3-4 mal im Jahr zum Austausch und zur Fortbildung. Unsere Termine finden immer Freitags ab 18.00 Uhr statt; oft im Chemnitzer Raum, so dass die Anfahrt für alle Teilnehmerinnen nicht zu weit ist. Die Sommermonate nutzen wir für Treffen im Umland (z.B. Reichenbach/Vogtland, Umgebung Zwickau, Freiberg), um die Räumlichkeiten und Materialien der PEKiP-Gruppenleiterinnen kennen zu lernen. Inhaltlich treffen wir uns - zu kollegialem Austausch und Supervision - zu Fortbildungen mit eigenen oder eingeladenen Referenten - zu allen Themen der praktischen Arbeit und grundlegenden Fragestellungen

Wir freuen uns über neue InteressentInnen. Kontakt über die Regionalgruppenleiterin Janet Schaarschmidt: info@mittelpunkt-kind.de

Regionalgruppenleitung: Janet Schaarschmidt

14641 Berlin/ Brandenburg

Liebe PEKiP Gruppenleiterinnen aus Berlin und Brandenburg,

Solltet Ihr fest in den Regio-Verteiler mit aufgenommen werden wollen schickt eine Mail an folgende Email-Adresse:

info@pekip.de

Themen für das kommende Treffen: - Info und Austausch zum Jahresthema: “Kinderrechte in der PEKiP-Gruppe” (durch Steffi Steiniger) - Intensiver Austausch über Spielmaterial, Aufbauten und Anregungen (Jeder ist dazu eingeladen, seine Puppe und ein Lieblingsmaterial, sowie ein Foto vom Lieblings Aufbau mitzubringen) Ergänzungen von Euch?

Wir würden uns freuen möglichst viele von Euch begrüßen zu dürfen. Solltet Ihr an diesem Termin nicht teilnehmen können gebt uns auf jeden Fall eine Rückmeldung per Mail damit wir auch Eure Wünsche berücksichtigen können.


Regionalgruppe Berlin stellt sich vor

Die Berliner Gruppe im PEKiP-Verein ist mit 100 zertifizierten GruppenleiterInnen die größte Regionalgruppe. Seit fast 20 Jahren begleiten wir unsere kleinsten Berliner Mitmenschen bei ihren ersten Schritten ins Leben. 1995 begannen 45 PEKiP-Leiterinnen, sich als Regionalgruppe zum Informations- und Kompetenzaustausch zu treffen.

Darüber hinaus ist uns zum Anliegen geworden, die Mütter und Väter zu unterstützen, ihren Kindern eine weniger leistungsorientierte und unbeschwerte Entwicklung zu ermöglichen. Wir wollen die Eltern für die ersten hochspannenden Kommunikationsprozesse zwischen ihnen und ihren Babys sensibilisieren, um in der immer bunteren, lauteren und von Leistungsdruck bedrohten Großstadt ein entspanntes Heranwachsen zu ermöglichen. Die PEKiP-Anregungen schaffen durch gemeinsames Spiel zwischen Eltern und Kind genau diese so notwendige Nähe und verstärken somit die Bindung zwischen Mutter bzw. Vater und ihrem Baby.

Wir freuen uns immer über ein neues Gesicht – egal, ob du noch im Grundkurs oder schon längere Zeit als Gruppenleiterin tätig bist. Die Regio Leitung ist auch bei der Vermittlung von Hospitationsplätzen behilflich.

Regionalgruppenleitung: Nane Bohm

17489 Mecklenburg-Vorpommern

Liebe KollegInnen aus der Region,

ich lade euch ein zur Regio Mecklenburg-Vorpommern.

Ich möchte mit euch gemeinsam über Erfahrungen sprechen und sich austauschen, neues erlernen und Ideen sammeln. Ich freue mich, euch kennenzulernen.

Einzugsgebiet: Vorpommern-Greifswald, Vorpommern-Rügen, Rostock, Landkreis Rostock und Mecklenburgische Seenplatte

Anzahl der Treffen pro Jahr: 2 - 3

Ort der Treffen: Greifswald, Rostock und Stralsund

Regionalgruppenleiterin: Linda Donath Kontaktmöglichkeit: familienzeit_donath@gmx.de

Regionalgruppenleitung: Linda Donath

22767 Hamburg

Herzlich Willkommen liebe Kolleg*innen,

unsere Regionalgruppe HH/SH besteht aus aktiven PEKiP-Gruppenleiter*innen der Hansestadt Hamburg, sowie dem angrenzenden Kreis Lüneburg und auch Schleswig-Holstein Süd.

Wir treffen uns 4 Mal im Jahr online per Zoom (in der derzeitigen Situation) oder live abwechselnd in einer unserer Einrichtungen. Außerdem besteht auch die Möglichkeit in unserer WhatsApp Gruppe Fragen loszuwerden, oder bereichernde Infos zu teilen.

Inhalte unserer Treffen sind: kollegialer Austausch und Beratung, Planung von Fachvorträgen, Info´s vom PEKiP-Verein, Ideenbörse und alles was Euch interessiert.

Erreichen könnt Ihr uns unter marisella@miNido.family Wir freuen uns über jede neue Kolleg*in. Herzliche Grüße Marisella

Regionalgruppenleitung: Marisella Hirschmann

24161 Schleswig-Holstein

Unsere Gruppe trifft sich 2-3 x im Jahr, Sonnabends von um 10.30 Uhr bis ca 16.00 Uhr vorrangig in Kiel und auf Wunsch auch an anderen Zielorten in unserem schönen Schleswig-Holstein. Auf diesen Treffen geht es um interne Fortbildungen, kollegiale Beratung und Austausch, Info´s Pekip-Verein, kollegiale Hospitation,fachlichen Austausch und alles was so ansteht bei unserem stets fröhlichen und interessanten Treffen…,die eine Bereicherung darstellen.

Erreichen könnt Ihr uns unter henriette.wille@gmx.de oder Maike Puddig E-Mail m.puddip@gmail.com. Wir freuen uns über jede neue KollegIn und verbleiben mit Herzlichen Grüßen

Henritte Wille

Regionalgruppenleitung: Henriette Wille

27308 Weser-Ems

Wir sind engagierte, aktive PEKiP Gruppenleiterinnen aus dem Einzugsgebiet von Oldenburg bis nach Bremen, Verden, Vechta und Cloppenburg.

Der Zusammenschluss zu einer Regionalgruppe eröffnet uns die Möglichkeit uns untereinander fachlich zu ausgewählten Themen auszutauschen, uns gegenseitig zu unterstützen bezogen auf Fragen zur praktischen Arbeit, unsere Angebote zu vernetzen, den Kontakt zum Verein auf dem neuesten Stand zu halten und gemeinsam Fortbildungen zu organisieren.

Die regelmäßige Reflexion unserer Arbeit unterstützt uns dabei, die vom Verein vorgegebenen Qualitätsstandards umzusetzen. Wir freuen uns immer über ein neues Gesicht – egal ob du noch im Z-Grundkurs beziehungsweise in der Supervision steckst, oder ob du schon seit längerer Zeit als Gruppenleiterin tätig bist – wir heißen dich herzlich willkommen!

Gerne sind wir auch bei der Vermittlung von Hospitationen behilflich.

Die Regionalgruppe trifft sich 2x jährlich reihum in der Region, entweder Samstag von 09.30- 13.30 Uhr oder an wechselnden Wochentagen von 18.30-21.30 Uhr. Alle 2 Jahre zu einer gemeinsamen Fortbildung am Wochenende, zu ausgewählten Themen, kollegialer Supervision und Austausch, Infos vom Verein, Vernetzung, Unterstützung, Fragen zur praktischen Arbeit. Zur Zeit finden unsere Treffen bei den unterschiedlichen Mitgliedern unserer Regionalgruppe statt.

Nähere Informationen erhältst du bei Janina Rischbode janina.rischbode@web.de

Liebe Eltern,

die engagierten PEKiP- Gruppenleiterinnen der Regionalgruppe Weser-Ems würden Sie und Ihr Baby gerne einfühlsam und pädagogisch kompetent mit den PEKiP Anregungen durch das 1. Lebensjahr begleiten.

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie und ihr Baby.

Regionalgruppenleitung: Janina Rischbode

34132 Kassel

Die Regio Kassel trifft sich einmal im Quartal in der FBS. Hubfeldstr.

Regionalgruppenleitung: Lena Kricheldorff

35043 Mittelhessen

Unsere Regionalgruppe Mittelhessen (Weilburg, Wetzlar, Gießen, Marburg und Umgebung) trifft sich zwei bis vier Mal pro Jahr abends zum Austausch über aktuelle Themen rund um unsere Arbeit. Darüber hinaus gibt es eine WhatsApp Gruppe, in der wir uns gegenseitig Tipps und Inspirationen geben und die Treffen planen. Wenn du Interesse hast, bei uns mitzumachen, melde dich gerne bei Merle Hemery unter 0151 17687860.

Regionalgruppenleitung: Merle Hemery

36043 Fulda und Umgebung

Wir sind 10 engagierte, aktive PEKiP®- Gruppenleiterinnen aus dem Einzugsgebiet Fulda, Vogelsberg, Rhön, Bad Hersfeld, Hünfeld und Spessart.

Wir freuen uns über jede neue Kollegin, die uns mit ihrem Angebot in unserer Region unterstützt. Unsere Regiotreffen finden 2 mal jährlich, samstags von 9.00 bis 15.00 Uhr in Fulda statt. Austausch, Fragen zur praktischen Arbeit, kollegiale Beratung und Fortbildungen sind uns wichtig.

Nähere Informationen bei Monika Goldbach Tel.: 0661/45363, Mail: monika@villagoldbach.de

Regionalgruppenleitung: Monika Goldbach

38116 Hannover / Braunschweig

Die Regionalgruppe trifft sich

  • viermal im Jahr jeweils an einem Samstag von 10 – 16 Uhr
  • zu einer Fortbildung am Wochenende
  • an den verschiedenen Arbeitsorten der GL in der Region
  • zu kollegialem Austausch und Supervision
  • zu Fortbildungen mit eigenen oder eingeladenen Referentinnen
  • zu allen Themen der praktischen Gruppenarbeit und zu grundlegenden Fragestellungen.

Tel. 0531/505217 oder E-mail: petra.baumgarte(A)web.de

Regionalgruppenleitung: Petra Baumgarte

40489 Düsseldorf/Oberhausen/Mülheim und Umgebung

PEKiP-Regionalgruppe für den Raum Düsseldorf/Oberhausen/Mülheim und Umgebung.

Interessierte PEKiP-Gruppenleiter*innen können sich gerne bei Negin Schlegel melden:

Kontakt: negin@schlegel-beratung.de

Regionalgruppenleitung: Negin Schlegel

47665 linker Niederrhein

Informationen für interessierte KollegInnen

Einzugsgebiet: Kreise Wesel und Kleve (linksrheinisch) Anzahl der Treffen pro Jahr: ca. 4 Ort der Treffen: 47665 Sonsbeck
RegionalgruppenleiterIn: Angelika Niederholz, Sonsbeck Kontaktmöglichkeit: Tel. 02838 - 179445, E-Mail: Geli.niederholz@gmx.de

Die RegionalgruppenleiterIn ist gern bereit, bei der Vermittlung von Hospitationsplätzen mitzuhelfen. Wir freuen uns auf neue KollegInnen!

Der Beitrag der Regionalgruppe “Kommunikation der PEKiP Leitung -Wie kommuniziere ich in meiner PEKiP Gruppe?” ist mit einem selbst erarbeiteten Schaubild unter “http://www.pekip-verein.de/uploads/artikelpekipinfonov2014-1regiogruppe.pdf” zu finden (hierzu ist eine Registrierung unter www.pekip-verein.de nötig)

Kommunikation der PEKiP Leitung - Wie kommuniziere ich in meiner PEKiP Gruppe?

Beitrag der PEKiP-Regionalgruppe - linker Niederrhein

Unser Einzugsgebiet ist der linke Niederrhein (von Emmerich, Kleve, Kevelaer, Geldern, Xanten, Wesel bis hin zu Kamp-Lintfort).Gegründet wurde unsere Regionalgruppe im Jahr 2001. Heute besteht die Gruppe aus 12 – 18 Teilnehmerinnen, Tendenz steigend. Wir treffen uns 5-6 mal im Jahr, immer an einem Donnerstag Abend.Der kollegiale Austausch ist uns immer sehr wichtig, daneben beschäftigen wir uns aber auch mit aktuellen Themen. Das Thema des Jahres 2014/15 „Kind-Kind-Kontakte“ werden wir in unserer Regionalgruppe im nächsten Jahr bearbeiten .Dafür werden wir mit dem Material was wir bei der MV oder über das PEKiP Info bekommen arbeiten. Wir werden es sicher einsetzen im Rahmen eines kollegialen Austausches oder als interne Fortbildung.

Im Sommer 2013 haben wir eine selbstorganisierte Fortbildung mit einer Dozentin zum Thema „ Wie kommuniziere ich in meiner PEKiP Gruppe“ gemacht und die positiven Erinnerungen als Anlass genommen, diesen Artikel zu schreiben.

Für die PEKiP Kursleitung ( GL) ist das Thema Kommunikation ein wichtiger Bestand in ihrer PEKiP- Arbeit. Bereits wie die GL in die Gruppe geht, kann sehr unterschiedlich sein. Wie ist die eigene Verfassung? Diese drückt die GL schon nonverbal aus, ( Wissenschaftler gehen davon aus, dass 55% durch Körpersprache, Mimik und Gestik abläuft, 38 % über den Ton und nur 7% über Worte). Kommunikation ist also etwas Ganzheitliches. Eine Nicht – Passung von nonverbaler und verbaler Botschaft merken wir meist an einem „komischen Gefühl“ – wir spüren: hier passt etwas nicht zusammen. Auch Schweigen und Nichthandeln sind Mitteilungen für die TeilnehmerInnen. „Man kann nicht kommunizieren“ von Paul Watzlawick, drückt diesen Sachverhalt aus. Zusammengenommen heißt dies für die Praxis, dass Informationen bei den Empfängern – unseren KursteilnehmerInnen - , manchmal nicht so ankommen, wie es sich der Sender - die GL – wünscht.

Obwohl die PEKiP-GruppenleiterIn immer die „gleiche“ ist, läuft die Kommunikation in der Gruppe oft sehr unterschiedlich. Das kann z.B. daran liegen, dass die Kommunikation bei den TeilnehmerInnen unterschiedlich ankommt - vgl. auch „die 4 Ohren“ von Schulz von Thun. Die jeweils speziellen Sender – Empfänger – Konstellationen führen dazu, dass es „stille“ Gruppen und sehr kommunikative Gruppen gibt.

Durch die vielen verschiedenen Aspekte stellen wir fest, welch große Verantwortung wir als PEKiP- GruppenleiterIn in der Gruppe haben.

Zusätzlich stellten wir im Laufe des Austausches fest, dass sich die Zertifikatsfortbildung zur PEKiP-GruppenleiterIn in der Zeit von ca. 1994 ( in der Zeit waren zwei von uns in der Ausbildung ) bis 2013 zum Thema Kommunikation weiter entwickelt hat :

Von …„Gefahren und Laster der Gesprächsführung“ ( Skript 1994)…… zu ……„Variablen der personenzentrierten Gesprächsführung“ (Fortbildung für GruppenleiterInnen 2012/2013 Grundkursordner Punkt 4.2.)

Die Grundhaltung zum Thema „Kommunikation“ hat sich sehr verändert.

Fazit für uns: Kommunikation besteht aus vielen Facetten, ist eine Grundlage unserer Arbeit, und steht im gesellschaftlichen Wandel!!!

Buchtipps und Quellen:

Rosenberg, Marshall B. ; Gewaltfreie Kommunikation; Eine Sprache des Lebens; Watzlawick, Paul: Menschliche Kommunikation; Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden 1 – 3 ; Mehrabian, Alfred: 7-38-55 Regel Rust, Verena: Wenn die Giraffe mit dem Wolf tanzt; Vier Schritte zu einer einfühlsamen Kommunikation

Regionalgruppenleitung: Angelika Niederholz

48268 Münsterland

Austausch und Weiterbildung in geselliger Runde: PEKiP-Regionalgruppe Münsterland

Unsere Gruppe bietet viel Raum zum Mitgestalten: Thematische Schwerpunkte der Treffen werden von einer oder mehreren Teilnehmerinnen vorbereitet, am Abend vorgestellt und diskutiert. So bereichern die Kompetenzen jedes Einzelnen unsere Runde. Kollegiale Supervision hat Vorrang und natürlich können bei Interesse auch gerne Referenten von außerhalb eingeladen werden.

Unsere Regio-Gruppe wird von einem Team aus unserer Mitte geleitet. Ansprechpartnerin für interessierte Neuzugänge ist Anke Reichhardt, unter a.h.f.t@web.de könnt ihr Kontakt aufnehmen. Wir treffen uns viermal im Jahr, Ort und Wochentag wechseln. Das Einzugsgebiet umfasst bisher Lüdinghausen, Coesfeld, Havixbeck, Greven, Steinfurt und Bocholt.
Falls Du Interesse hast, melde Dich bei Anke, sie wird Dich über den weiteren Ablauf informieren. Vielleicht treffen wir Dich bald in unserer Runde und sagen: „Herzlich Willkommen.“

Regionalgruppenleitung: Anke Reichhardt

48531 Grafschaft Bentheim

nformationen für interessierte KollegInnen

Einzugsgebiet: Grafschaft Bentheim Anzahl der Treffen pro Jahr: 4 Ort der Treffen: Familienbildungsstätte Nordhorn RegionalgruppenleiterIn: Simone Olthaus

Die RegionalgruppenleiterIn ist gern bereit, bei der Vermittlung von Hospitationsplätzen mitzuhelfen. Wir freuen uns auf neue KollegInnen!

Regionalgruppenleitung: Simone Olthaus

49088 Osnabrück

Kontakt: Natalie Sommer hello.herzraum@gmail.com

Unser Termin für das 1. Zoom Treffen der Regionalgruppe Osnabrück PEKiP steht: Mi 8.3.23, 20.30 - ça. 22h

Regionalgruppenleitung: Natalie Sommer

52066 Aachen / Simmerath

Informationen für interessierte KollegInnen

Einzugsgebiet: Aachen und Umgebung, gerne auch aus der Eifel.

Wir sind eine recht kleine Gruppe und treffen uns ca. alle 3 Monate, meist in einem Café in Aachen Burtscheid. Wir freuen uns über Zuwachs und sind schon gespannt auf dich! Bitte einfach melden und den nächsten Termin erfragen.

Vera Krumm Kontaktmöglichkeit: vera.krumm@web.de

Die RegionalgruppenleiterIn ist gerne bereit, bei der Vermittlung von Hospitationsplätzen mitzuhelfen. Neue KollegInnen sind herzlich willkommen!

Regionalgruppenleitung: Vera Maria Krumm

53757 Bonn / Rhein-Sieg

Informationen für interessierte Kolleginnen

Einzugsbegiet: Bonn, Rhein-Sieg-Kreis, NRW/RLP Anzahl der Treffen pro Jahr: 6 - 8 Ort der Treffen: Reihum in den Einrichtungen
Regionalgruppenleiterin: Kathrin Lamberts-Broden Kontaktmöglichkeit: 02241 - 333856

Wir freuen uns auf neue Kolleginnen!

Regionalgruppenleitung: Kathrin Lamberts-Broden

58135 Hagen

Die Regionalgruppe Hagen und Umgebung trifft sich ca. alle 8 Wochen von 19.00 Uhr bis ca. 21.20 Uhr in Hagen.

Unser Hauptanliegen ist der kollegiale Austausch. Zusätzlich bearbeiten wir vorher festgelegte Themen rund um PEKiP.

In unregelmäßigen Abständen nehmen wir an einer Fortbildung teil oder organisieren eine Fortbildung während des Regiotreffens mit Fremdreferenten oder einer Regiokollegin.

Ansprechpartnerin ist Sonja Kinzel: smkinzel@posteo.de

Regionalgruppenleitung: Sonja Kinzel

58332 Wuppertal

Liebe Regiointeressierte in der Region Wuppertal und Bergisches Land,

wir laden Euch herzlich ein, an unseren Regiotreffen teilzunehmen.

Wir treffen uns viermal im Jahr in der katholischen Bildungsstätte Wuppertal, Bernhard -Letterhaus-Str. 8, 42275 Wuppertal.

Inhalt der Treffen ist immer die kollegiale Supervision, die aktuelle Situation in den Arbeitsfeldern der Kolleginnen und und die Auseinandersetzung mit Themen, die die PEKiP-Arbeit betreffen.

Wir freuen uns immer auf neue Interessentinnen. Gerne könnt ihr für weitere Informationen mit mir Kontakt aufnehmen.

Claudia Diefenbach

Regionalgruppenleitung: Claudia Diefenbach

63075 Frankfurt a. M. / Main-Kinzig-Kreis

Informationen für interessierte KollegInnen

Einzugsgebiet: Großraum Frankfurt/ Main und Main-Kinzig-Kreis Anzahl der Treffen pro Jahr: 3 - 4 + Fobi Ort der Treffen: nach Absprache in den unterschiedlichen Einrichtungen RegionalgruppenleiterIn: Inken Schweigert, Frankfurt Kontaktmöglichkeit: 0173/3101302, Mail Inken Schweigert

Die RegionalgruppenleiterIn ist gern bereit, bei der Vermittlung von Hospitationsplätzen mitzuhelfen. Wir freuen uns auf neue KollegInnen!

Regionalgruppenleitung: Inken Schweigert

64367 Darmstadt

Informationen für interessierte KollegInnen

Liebe PEKiP-Kolleginnen, wir, die Regiogruppe aus dem Raum Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg möchten alle, die in diesem Raum PEKiP-Kurse anbietenden oder in Zukunft anbieten wollen, ganz herzlich zu unseren Treffen einladen. In unsere Regionalgruppe kommen derzeit 13 Mitglieder, die aktiv in verschiedenen Institutionen PEKiP-Gruppen anbieten. Wir treffen uns ca. 2-3 mal im Jahr zum Austausch und zur kollegialen Beratung. Unsere Treffen finden in gemütlicher Atmosphäre statt, sind lebendig und immer wieder für Jede bereichernd. Mitunter entstehen auch Fragen/Themen, die wir fachlich vertiefen wollen, so dass wir uns dann um externe Fortbildner in und um Darmstadt bemühen. Haben wir Euer Interesse geweckt? Schickt einfach eine Mail oder ruft an: Ansprechpartnerin für die Regio Darmstadt: Kirsten Kempf, kiki@kleinewunder-traisa.de, Tel. 0151/ 70823115. Gerne gebe ich die aktuellen Termine weiter und stehe Euch für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns über jede Einzelne, die unser Team bereichert. Einzugsgebiet: Darmstadt und Umgebung Anzahl der Treffen pro Jahr: 2 - 3, in der Regel an einem Samstagvormittag Ort der Treffen: wechselnd in den Institutionen bzw. bei den GruppenleiterInnen Regionalgruppenleiterin/ Ansprechpartnerin: Kirsten Kempf, kiki@kleinewunder-traisa.de, Tel. 0151/ 70823115 Weitere Infos erhalten Ihr im PEKiP-Dorf. Fühlt Euch herzlich willkommen! Eure Regio Darmstadt

Regionalgruppenleitung: Kirsten Kempf-Ahlbrecht

66606 Saarland

Regionalgruppenleitung: Katja Bayer

67149 Pfalz/ Meckenheim

Liebe Kolleginnen aus Großraum Pfalz, die aktiven PEKiP-GruppenleiterInnen der Regionalgruppe Pfalz würden sich freuen, wenn Ihr unsere Regio bald verstärken würdet! Wir leben und arbeiten in dem großen Gebiet von Landau über Neustadt, Haßloch, Bad Dürkheim, Frankenthal, Grünstadt, Kirchheim-Bolanden und Ludwigshafen bis Worms und treffen uns seit vielen Jahren regelmäßig 3 – 4 mal pro Jahr zu Austausch, kollegialer Supervision, Vernetzung untereinander und Fortbildung. Unsere Treffen versuchen wir so zu legen, dass es für alle (mal mehr, mal weniger) passt, an den Treffen teilzunehmen. Ort, Tag und Uhrzeit wechseln also immer. Meldet Euch, dann erfahrt Ihr wann und wo das nächste Treffen stattfindet.

Kontaktmöglichkeit über unsere Regionalgruppenleiterin Katharina Darnehl, Mail: pekip.darnehl<@>gmx.de, Tel. 06326-989858

Für viele GruppenleiterInnen ist PEKiP heute eine Ergänzung zu Berufstätigkeit und Familie. Umso wichtiger sind unserer Meinung nach die Vernetzung und der persönliche Kontakt in der Region, je eher - desto besser - zur eigenen Entlastung, zum Wohl der betreuten Familien und für ein einfühlsames Miteinander auf allen Ebenen. In der Regionalgruppe entsteht durch gemeinsamen Arbeiten ein intensives Netzwerk, in dem wir uns gegenseitig unterstützen und das die Qualität unserer Kursarbeit in besonderem Maß sichert. Dabei haben wir auch festgestellt, dass die Treffen mit Kolleginnen egal ob sie schon viele Jahre PEKiP machen oder erst seit kurzem dabei sind, immer für ALLE bereichernd sind. Wir freuen uns auf Euch! Also bis bald?! Im Namen der Regionalgruppe Pfalz Katharina
PS: Und wenn es jetzt nicht gleich klappt? Wir freuen uns jederzeit über Verstärkung!

Regionalgruppenleitung: Katharina Darnehl

68167 Baden-Nord

Informationen für (zukünftige) Kolleg*innen:

Einzugsgebiet der Regionalgruppe Nordbaden: Wir sind z.Zt. ca.30 Kolleginnen aus dem Raum Mannheim, Heidelberg, Rhein-Neckar-Kreis, Odenwaldkreis, Bergstraße, Kraichgau…

Anzahl der Treffen: 3x jährlich, samstags 10.00 - ca. 14.00 Uhr - Inhalte: Austausch, Materialbörse, kollegiale Supervision, interne/externe Fortbildung, wichtige Informationen, etc. - Ort: Institutionen in Mannheim/Heidelberg

Regionalgruppenleitung: Stefanie Brozda

74080 Heilbronn

Herzlich willkommen liebe Kolleginnen, unsere Regionalgruppe Heilbronn besteht aus aktiven PEKiP-Gruppenleiterinnen aus dem Großraum Heilbronn – egal, ob angestellt oder freiberuflich. Wir treffen uns 4 mal im Jahr abwechselnd „live“ im „Haus der Familie“ in oder online per Zoom (in der dunkleren Jahreszeit). Außerdem besteht auch die Möglichkeit in unserer WhatsApp Gruppe Fragen loszuwerden oder bereichernde Infos zu teilen. Inhalte unserer Treffen sind: kollegialer Austausch und - Beratung, Planung von Fachvorträgen, Infos vom PEKiP-Verein, Ideenbörse und alles was Euch interessiert. Erreichen könnt Ihr uns unter katjagrabbe@gmx.de Wir freuen uns über jede neue Kollegin. Sonnige Grüße, Eure Regionalgruppenleitung Katja Grabbe

Regionalgruppenleitung: Katja Grabbe

74821 Neckar-Odenwald-Kreis

Die PEKiP-Regionalgruppe Neckar-Odenwald-Kreis ist ein Zusammenschluss aktiver Gruppenleiterinnen der Region Mosbach, Adelsheim, Buchen und Tauberbischofsheim. Wir treffen uns 3 bis 4 mal jährlich (20:00 bis 22:00 Uhr) zum Austausch, zur kollegialen Supervision und zu internen Fortbildungen. Neue Kolleginnen sind stets willkommen! Kontaktdaten:Anette Weigler:anette.weigler@online.de

Regionalgruppenleitung: Anette Weigler

76646 Karlsruhe und Umgebung

Einladung zur Regionalgruppe Karlsruhe und Umgebung

Unsere Regiogruppe besteht aus ca. 17 aktiven PEKiP-Gruppenleiterinnen aus der Stadt Karlsruhe und der Umgebung wie Bruchsal, Weingarten und Walzbachtal und im Süden aus den Landkreisen Rastatt und Offenburg. Wir treffen uns seit mehreren Jahren zum Austausch über unsere Gruppenarbeit, beschäftigen uns immer wieder mit einzelnen Anregungen und Themen und besprechen Organisatorisches. Unsere internen Fortbildungen, Supervision und Vernetzung unterstützen uns in unserer PEKiP-Gruppenarbeit vor Ort und bereichern uns immer wieder.

Unsere Regiogruppe trifft sich dreimal jährlich entweder freitags abends oder samstags von 14.15 Uhr – 17.30 Uhr in Karlsruhe (von allen gut zu erreichen), meistens im Haus der Familie bei der Arbeiterwohlfahrt (Kronenstr.), um sich über die PEKiP-Gruppenarbeit und den Zielen der PEKiP Arbeit auszutauschen. Durch die gemeinsame intensive Auseinandersetzung mit den PEKiP-Zielen sowie durch interne Fortbildung, Supervision und Vernetzung untereinander werden die PEKiP- Leiterinnen in ihrer Arbeit unterstützt und die Qualitätsmerkmale gesichert. Damit ist die Qualität der PEKiP-Gruppenarbeit in der Region gesichert. Wir würden uns sehr freuen, wenn neue Kolleginnen Lust haben sich anzuschließen oder einfach mal bei einem Treffen zu schnuppern. Unsere Termine 2019 sind:Sa 01.02.2020 / Sa 16.05.2020 / Fr 16.10.2020

Bis hoffentlich bald! Herzliche Grüße Annett Joergens und Eva Vetter Leitung der Regionalgruppe

Eva Vetter: vetter.eva@gmx.net Annett Joergens: Annett.Joergens@web.de

Regionalgruppenleitung: Eva Vetter

79359 Südschwarzwald / Nordschweiz

Liebe PEKiP-Gruppenleitungen,

Wir sind die Regionalgruppe Südschwarzwald/ Nordschweiz. Wir haben Ende 2023 zum ersten Mal zusammengefunden. Wir möchten uns 3x im Jahr treffen um uns auszutauschen. Unsere Treffen lassen wir im Wechsel, in unseren Kursräumen stattfinden.

Um in Kontakt zu bleiben, haben wir eine WhatsApp Gruppe.

Wenn ihr Interesse an einer gemeinsamen Regionalgruppe oder weitere Fragen habt, dann meldet euch gerne unter: yvonne@heimelig-riegel.de

Liebe Grüße

Yvonne

Regionalgruppenleitung: Yvonne Kunde

81371 München

Eine Regionalgruppe für den Raum München befindet sich im Aufbau und wir freuen uns über interessierte TeilnehmerInnen. Unter pekip.regiomuc@web.de bekommt ihr die aktuellen Infos und wenn nötig die Zugangsdaten. (Ein erstes Online-Treffen ist für Freitag, den 23.4.21 um 20:00 Uhr geplant.) Wir freuen uns auf Euch! Simone und Stephie

Regionalgruppenleitung: Stephanie Vogel

82054 Rosenheim

Die PEKiP-Regionalgruppe Rosenheim, kurz Regio-Rosenheim, trifft sich 3 x jährlich freitags von 16:00 bis 19:30 Uhr in Kolbermoor in der Hebammenpraxis LebensMomente.

Unser Einzugsgebiet reicht vom Landkreis München bis Salzburg und vom Alpenrand bis in den Landkreis Ebersberg. Wegen der weiten Anfahrten hat sich der Termin am Freitag Nachmittag sehr bewährt. Kleine Snacks bringen alle mit und manchmal verabreden wir uns hinterher noch zum Essen.

Etwa 10 Kolleginnen nehmen regelmäßig an den Treffen teil und einige mehr sind mit uns vernetzt. Das Jahresprogramm beschließen wir gemeinsam und strukturieren die Treffen inhaltlich und methodisch. Zum Jahresablauf gehört zudem ein Samstags-Fachtag mit interner oder externer Referentin oder mit Input aus gemeinsamer Fachkompetenz. Wir haben eine gute Mischung aus professionellem Anspruch und Geselligkeit gefunden und kommen sehr gerne zusammen und freuen uns aufeinander. Egal ob ganz frische oder langjährige PEKiP-Kursleiterin - wir inspirieren und motivieren uns gegenseitig! Neue Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!! Viele Grüße an Alle!

Kontakt und Infos bei Monika Heinrich-Maier: mheinrichmaier@t-online.de, Regio-Leiterin

Regionalgruppenleitung: Monika Heinrich-Maier

89497 Augsburg / Schwaben

Informationen für interessierte KollegInnen

Einzugsgebiet: Raum Augsburg und Schwaben Anzahl der Treffen pro Jahr: 5
Ort der Treffen: Haus der Familie, AWO Stadtbergen, Goethestr. 12, 86391 Stadtbergen RegionalgruppenleiterIn: Jelena Herzog, Dillingen O.T. Kicklingen Kontaktmöglichkeit: Tel. 09074 - 2921

Die RegionalgruppenleiterIn ist gern bereit, bei der Vermittlung von Hospitationsplätzen mitzuhelfen. Wir freuen uns auf neue KollegInnen!

Regionalgruppenleitung: Jelena Herzog

91056 Nürnberg - Mittelfranken

Informationen für interessierte KollegInnen

Einzugsgebiet: Nürnberg, Fürth, Erlangen und Umgebung Anzahl der Treffen pro Jahr: 4 Ort der Treffen: Nürnberg und Umgebung RegionalgruppenleiterIn: Petra Haberl, Erlangen Kontaktmöglichkeit: E-Mail petra.haberl@web.de

Die Regionalgruppenleiterin ist gern bereit, bei der Vermittlung von Hospitationsplätzen mitzuhelfen. Wir freuen uns auf neue KollegInnen!

Unsere Regionalgruppe besteht aus aktiven PEKiP-Gruppenleiterinnen aus der Region Mittelfranken.

Wir treffen uns 3 Mal im Jahr an wechselnden Wochentagen um 19.30 Uhr im Städtedreieck Nürnberg/Fürth/Erlangen und 2 Mal im Jahr zum abendlichen PEKiP-Plausch

Inhalte unserer Treffen sind: kollegialer Austausch und Beratung Organisieren von Fachvorträgen und Fortbildungen Vereinsangelegenheiten Vermittlung und Austausch über freie Plätze in aktuellen PEKiP-Gruppen Behilflich bei Hospitationsplätzen für TeilnehmerInnen der PEKiP-Zertifikatsfortbildung

Regionalgruppenleitung: Petra Haberl

91710 Weißenburg/Gunzenhausen

Liebe Kolleginnen aus der Region, herzliche Einladung an alle Gls der Region, um den Austausch untereinander zu fördern. Dort können wir Freud und Leid teilen, Ideen sammeln, alles tun was uns weiter bringt, Fortbildungen in die Region holen…

Ein nächstes Treffen ist für Frühjahr 2024 geplant in Gunzenhausen in der Ansbacherstraße 11B

Dominique Reitmaier PEKiP GL Weißenburg/Gunzenhausen Tel.: 09831/8790594 email@dominique-reitmaier.de

Regionalgruppenleitung: Dominique Reitmaier

93083 Oberpfalz

Informationen für interessierte KollegInnen

Einzugsgebiet: Stadt und Landkreis Regensburg, Neumarkt, Amberg, Schwandorf, Straubing, Deggendorf Anzahl der Treffen pro Jahr: 3 Ort der Treffen: in der Regel bei Herztöne e.V., Kirchfeldallee 2,93055 Regensburg oder nach Absprache RegionalgruppenleiterIn: Myriam Mainz Kontaktmöglichkeit: myriam.mainz@gmx.de, Telnr. 0151 56158664

Inhalte unserer Treffen sind: kollegialer Austausch und Beratung, Organisieren von Fachvorträgen und Fortbildungen, Information über Vereinsangelegenheiten

Die RegionalgruppenleiterIn ist gern bereit, bei der Vermittlung von Hospitationsplätzen mitzuhelfen. Wir freuen uns auf neue KollegInnen!

Regionalgruppenleitung: Myriam Mainz

93326 Ingolstadt und Umgebung-PLZ 85+93

Informationen für interessierte KollegInnen

Einzugsgebiet: Umkreis Ingolstadt, Neuburg und Kelheim Anzahl der Treffen pro Jahr: 3 - 4 Ort der Treffen: privat bei den PEKiP-Gruppenleiterinnen oder in Gaststätten mit abgetrennten Nebenraum

Regionalgruppenleiterin und Kontaktperson: Sonja Gansbühler Am Linderfeld 2a 93326 Abensberg-Arnhofen Tel.: 09443/700510 E-Mail: sonja.gansbuehler@gmx.de

Wir freuen uns auf neue KollegInnen!

Regionalgruppenleitung: Sonja Gansbühler

Österreich

2301 Wien-Österreich

Informationen für interessierte Kolleginnen.

Wir treffen uns zwei Mal im Jahr in entspannter Atmosphäre in unterschiedlichen Räumlichkeiten. Was bieten wir interessierten Kolleginnen? ) Kollegialen Austausch ) aktuelle Informationen in Bezug auf Vereinsangelegenheiten, News etc. ) Austausch über Themen aus dem PEKiP-Alltag ) Organisation von Fortbildungen

Einzugsbereich: Wien und Umgebung, gerne auch per Mail, falls die Entfernung zu weit ist. Der Fortbildungsort wird jeweils auf der Einladung bekannt gegeben, vorzugsweise in einer der Räumlichkeiten der Gruppenleiterinnen.

Österreich Regionalgruppenleiterin: Iris Mayr, Tel.: +43 664/166 51 27 Kontaktmöglichkeit: mail@spielversprechend.at

Wir würden uns sehr über weitere Mitglieder freuen, sind offen für neue Ideen und Anregungen. Wir engagierten PEKiP-GruppenleiterInnen der Regionalgruppe Österreich möchten auch Sie als Eltern mit Ihren Babys im ersten Lebensjahr mit PEKiP-Anregungen vertraut machen und pädagogisch kompetent begleiten. Unser Motto: GEMEINSAM DURCH DAS ERSTE LEBENSJAHR!

Regionalgruppenleitung: Iris Mayr

5020 Salzburg - Österreich

Julia Sommer tel. 0043 660 5249155 Julia-sommer-kurse@gmx.at

Regionalgruppenleitung: Julia Sommer

Schweiz

8049 Zürich - Schweiz

Informationen für interessierte KollegInnen:

Wir treffen uns 1x pro Jahr zur Jahresversammlung, plus zusätzlich werden regelmässige Intervisionstreffen in Zürich organisiert. An den Jahresversammlungen finden immer Weiterbildungsangebote in Form von Seminaren oder Referaten statt. Mitglieder der Regionalgruppe profitieren von Vergünstigungen. Als Mitglied hast du die Möglichkeit, professionelle Flyer und Werbematerial der Regionalgruppe Schweiz günstiger zu bestellen, sowie erhältst du weiteres erarbeitetes Material zur Unterstützung deiner Aufgabe als PEKiP Gruppenleiterin. Weiters bekommst du bei uns Informationen zu Jobausschreibungen, Newsletter der Elternbildung Schweiz und hilfreiche Tipps von erfahrenen PEKiP Gruppenleiterinnen. Die Regionalgruppenleiterin ist gerne bereit, bei der Vermittlung von Hospitationsplätzen mitzuhelfen. Neue Kolleginnen sind herzlich willkommen!

Einzugsgebiet: Gesamte Schweiz Anzahl der Treffen pro Jahr: 1 Ort der Treffen: Zürich Regionalgruppenleiterin: Patricia Scheinemann pekip.schweiz@gmx.ch Wir würden uns sehr über neue Mitglieder freuen, sind offen für neue Ideen und Anregungen.

Kontakt:Patricia Scheinemann pekip.schweiz@gmx.ch Jahresmitgliedschaft: CHF 80,-

Regionalgruppenleitung: Patrizia Scheinemann

Leitgedanken

Bewegt lernen – Wege in die Zukunft

Wir sind der Überzeugung, dass alle Entwicklung mit Bewegung beginnt, dass jede Bewegung Lernen initiiert und dass Lernen Zukunft bedeutet.


Jedes neugeborene Kind ist eine einzigartige Person. Bei der Geburt bringt ein Baby Fähigkeiten mit, sich selbst zu entwickeln und soziale Beziehungen zu gestalten. Diese Kompetenzen gilt es zu erkennen, zu beachten, zu unterstützen und anzuregen.

Sozialpädagogische Fachkräfte lernen in unseren Zertifikatsfortbildungen, Eltern bei der Entwicklung eigener Fähigkeiten und Fertigkeiten als Vater und Mutter zu stärken.
So schafft der PEKiP Verein ein gutes Fundament, auf dem Vertrauen, Wertschätzung, Partnerschaftlichkeit und Konfliktfähigkeit in der Familie wachsen können, wie es uns die Grundlagen unserer demokratischen Gesellschaft vorgeben.

„Familien sind Zukunft!“ Unsere PEKiP®-Gruppen schaffen die Grundlage für eine gemeinsame Entwicklung.

Medien