Das gibt es über mich zu sagen:
Claudia Dammann, Dipl. Sozialpädagogin (FH), Kinderschutzkraft und PEKiP-Gruppenleiterin, Mama von 3 Kindern (2010, 2012 und 2015) und interessiert an Babys, Kindern, Familien, Eltern und vom Menschen selbst. Es fasziniert mich, die menschliche Entwicklung mitzuerleben, zu begleiten und selbst immer wieder Erkenntnisse zu erhalten und spannende Erfahrungen zu machen.
Die Geburten meiner Kinder warfen mein Leben in neue Bahnen und ich hinterfragte seitdem viele pädagogische Theorien, las viele Bücher und machte mich selbst auf den Weg, für uns das Passende zu finden. Dabei wurde mir klar, dass es nicht DIE Familie gibt und dass es niemals nur den EINEN Weg gibt und PERFEKT nicht das Ziel ist. Was vor mehreren Jahren stimmte, muss heut nicht mehr stimmig sein, kann es aber. Kurz: Ich begann NEU zu denken. Ich habe meinen Beruf zur Berufung gemacht und lerne jeden Tag dazu. Das Wenigste aus Büchern, das Meiste lehrt mich das Leben, die Beziehungen zu anderen Menschen und ganz besonders zu meiner Familie. Meine Kinder zeigen mir meine Grenzen auf, lehren mich nicht in Schranken zu denken, das Leben mit Kinderaugen zu betrachten, und stellen immer wieder ihre Kompetenz und meine Inkompetenz unter Beweis ;-)
Mit meinen pädagogischen Angeboten möchte ich Raum für das Zusammenwachsen und Bindung schaffen und euch auf eurem ganz eigenen, individuellen Weg begleiten. Ich möchte euch einladen auf diese spannende Reise mit Kindern, egal ob als Eltern, Fachkräften, Lehrern, Pädagogen, Großeltern... Ich lade euch ein, euch am Kind und am Leben zu erfreuen, vorgefertigte Schranken zu durchbrechen, neu zu denken und zu hinterfragen. Gern stehe ich euch als Gesprächspartner zu Seite. Mein Anliegen ist es außerdem, ein Sprachrohr für Kinder zu sein, damit jedes Kind die Chance hat, selbstbestimmt zu wachsen und so seine ganz eigenen Kindheitserfahrungen machen kann.
PEKiP als Angebot für Eltern mit Babys biete ich ab Juli 2016 in Görlitz an.